In diesem Hasle-Info erschien ein interessanter Artikel über unseren Seglerturm.

Lies selbst:

Es war einmal ein Trafoturm mit Nistgelegenheiten für Spyri (Mauersegler). In seiner weiteren Umgebung befanden sich noch weitere Nistgelegenheiten. Viele dieser sind jedoch in der vergangenen Zeit Renovationen und Umbauten zum Opfer gefallen. Ihre sehr ortstreuen «Bewohnerinnen und Bewohner» hatten deshalb immer mehr Mühe, einen geeigneten Nistplatz zu finden.

Einige Mitglieder des Natur- und Vogelschutz Hasle-Rüegsau und Umgebung (NVHR) kamen deshalb auf die Idee, diesem Wohnungsmangel Abhilfe zu schaffen. Ein Team von sechs Personen übernahm die Planung. Ziel war ein erster Nistkasten mit 64 Plätzen, welcher nachträglich um zwei weitere Module mit je 64 Plätzen erweitert werden kann. So wurde der aktuelle Standort ausgebaut. Da die bestehenden Nistkästen jedoch nur mit grossem Aufwand gewartet werden konnten, wurde nach einer «mobilen» Lösung gesucht. Das bedeutet, die Nistkästen können nun mit einem Seilzug zur Reinigung heruntergelassen werden.

Die Mauersegler kommen immer Anfangs Mai zurück und erfreuen uns mit ihren Rufen und Flugkünsten bis zu ihrer Rückkehr nach Afrika im Spätsommer.

Original Text

Und noch als PDF

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.